Jahresberichte unter „Chronik“

Bilder zum Jahresgeschehen unter „Fotogalerie“

Vier Jahrzehnte Kiwanis Club Zillertal

Kontakte zwischen Dr. Carol Wolf – eine der großen Persönlichkeiten der Kiwanis-Organisation in Österreich – und KR Walter Amor, Bürgermeister der Marktgemeinde Zell am Ziller, führten im Herbst des Jahres 1982 zur Gründung des Kiwanis Club Zillertal. Schnell haben sich mehr als 20 Mitglieder dieser im Zillertal neuen Idee  verschrieben um den Verein zu installieren und KR Walter Amor zum Gründungspräsidenten zu wählen. Freunde der Kiwanis Clubs Innsbruck und Kufstein haben den jungen Zillertaler Verein aus der Taufe gehoben. Den Abschluss des Gründungsstadiums bildete die Charterfeier im Jahr 1983, zu welcher annähernd 300 Kiwanis-Freunde von 42 Clubs verschiedener Länder Mitteleuropas ins Zillertal kamen.

Den ersten großen öffentlichen Auftritt setzte der neue Club anlässlich der Kiwanis-Weltkonferenz 1983 in Wien, zu der mehr als 10.000 Kiwanier aus der ganzen Welt in die Bundeshauptstadt gekommen waren. Angeführt wurden die Zillertaler Kiwanier von der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller, welche die Ehre hatte, den offiziellen Auftakt zu den Feierlichkeiten dieses Weltkongresses in der Wiener Stadthalle musikalisch zu gestalten.

Hilfestellungen im sozialen und karitativen Bereich standen in all den Jahren auf der Tagesordnung. Schwerpunkte des Clubgeschehens sind die zahlreichen kleinen und ebenso die bedeutenden, zielgerichteten Charity-Aktivitäten zugunsten Bedürftiger, vorwiegend in der Region Zillertal. Die dazu erforderlichen Mittel haben die Kiwanier bei diversen Festanlässen oder Clubaktivitäten erwirtschaftet, auch konnten Spenden dankenswert entgegengenommen werden. Ein eigener Stand wurde angekauft, mit welchem der Club immer wieder bei geeigneten Anlässen – so auch beim traditionellen Gauderfest – in Erscheinung tritt. Bei der Gründung des Kiwanis Club Kronach-Frankenwald in Deutschland und des Kiwanis Club Sterzing-Wipptal haben die Freunde aus dem Zillertal die Patenschaft übernommen.

Die Kiwanier haben sich auch Erhalt und Pflege Zillertaler Kulturgüter auf die Clubfahnen geschrieben und dies als weiteren Vereinszweck in die Clubstatuten mit aufgenommen. Ein besonderes Anliegen der Kiwanisfreunde war die Schaffung eines Regionalmuseums, wozu die Clubfreunde einen wichtigen Beitrag leisten konnten. Dazu wurde die wertvolle Bausubstanz eines alten originellen Zillertaler Bauernhauses vom Kiwanis Club angekauft, das Objekt händisch am ursprünglichen Standort abgetragen und in der Folge auf einem Grundstück der Marktgemeinde Zell am Ziller wieder aufgebaut und weitere Objekte ergänzend auf dem Museumsareal errichtet. Kiwanis-Weltpräsident Brian Cunat hat sich anlässlich eines persönlichen Besuches in Zell davon überzeugt und war beeindruckt und voll des Lobes. Theateraufführungen und Festlichkeiten von heimischen Vereinen bereichern nunmehr das Angebot im Museumsareal, welches zwischenzeitlich zu einer fixen, nicht mehr wegzudenkenden kulturellen Einrichtung geworden ist.

23 Vereinsmitglieder haben bisher die Präsidentschaft für ein oder mehrere Jahre übernommen, mehrmals stellten die Zillertaler Kiwanier den Lieutenant Governor für die Division Tirol. Die Clubfreunde schätzen die vereinsinternen Aktivitäten, die Bildungs- und Unterhaltungsabende der letzten vier Jahrzehnte, zu denen immer wieder befreundete Clubs sowie die Partnerinnen der Vereinsmitglieder eingeladen wurden. War bisher der Verein nur als Männerclub geführt, so denkt man in Zukunft auch Frauen als Mitglieder aufzunehmen.

Besondere Highlights des Jahresgeschehens waren die oftmals durchgeführten Ausflüge, Excursionen und Städtereisen, interessante Betriebe, Regionen und andere Länder Europas waren jeweils das Ziel. Als Folge des mehrmaligen Gipfeltreffens mit den Sterzinger Freunden im hochalpinen Bereich an der Staatsgrenze zu Italien sind echte und nachhaltige Freundschaften entstanden, ebenso durch die Treffen mit befreundeten Clubs im Inland und im benachbarten Ausland. Bereits traditionell ist der Kinderaustausch mit Belgien, so konnten auch unsere Schulkinder des Sonderpädagogischen Zentrums in die deutschsprachige Region nach Belgien reisen und wurden dort liebevoll betreut. Freundschaftspflege hat bei den Zillertaler Kiwaniern einen besonderen Stellenwert, der Kiwanis-Advent, Wandertage, die Grillakademie oder sonstige Freizeittätigkeiten sind beliebt und haben Tradition.

Mehrmals durfte der KC Zillertal bereits Divisions- und Distriktsitzungen und ebenso den Tiroler Kiwanistag organisieren und einen Vorschlag für den Tiroler Kiwanis-Preis machen und diesen umsetzen.

Moderne Kommunikationsmittel haben auch im Kiwanis Club Zillertal Einzug gehalten, auf der eigenen Homepage www.kiwanis-zillertal.at können sich Freunde und Interessierte über den Club und sein Geschehen informieren. Die Meetings halten die Kiwanier seit mehr als 20 Jahren im Club-Hotel Neuwirt in Schwendau ab. Im Club-Hotel fand auch das Jubiläum „40 Jahre Kiwanis Club Zillertal“ statt, eine würdige Feier im Beisein von vielen Ehrengästen, Regierungsmitglied, Bürgermeister, Lt.Governor und zahlreichen Vertretern befreundeter Clubs aus Nordtirol, aus Osttirol, Südtirol und Vorarlberg.

Leider haben sich die Zillertaler Kiwanier von einigen Mitgliedern trennen müssen, die seit dem Jahr der Vereinsgründung verstorben sind. Den engagierten Freunden und Kollegen Hermann Schwarzenberger, Manfred Wechselberger, Raimund Wierer, Rolf Seebacher, Bernd Tropper, Toni Pramstrahler, Sepp Höllwarth und Fritz Gruber werden die Clubfreunde stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Erfreulicherweise sind in den letzten Jahren diesem Zillertaler Serviceclub auch wieder neue, jüngere und besonders engagierte Mitglieder beigetreten, wodurch die Kontinuierlichkeit gegeben ist. Dies garantiert auch, dass die edlen Vereinsziele auch künftig das Clubgeschehen der Kiwanier prägen werden.