Vom 30.April bis 3.Mai 2009 fand in Zell am Ziller das traditionsreichste Fest des Landes statt, zu dem auch heuer mehr als 20.000 Besucher aus nah und fern gekommen waren. Viele interessante Bilder zum Gauderfest 2009 unter www.gemeinde-zell.at

Die örtlichen Vereine begleiteten das umfangreiche Rahmenprogramm, auch der Kiwanis Club Zillertal war mit einem eigenen Stand vertreten.

Die „Volkstümliche Musikgala für Licht ins Dunkel“ am 30. April 2009, die offizielle Eröffnung des Gauder Festes mit der „Gambrinus Stammtisch Rede“ am 1. Mai, eine Haflinger-Ausstellung, der „Tag der Trachtler-Jugend“ und die Ranggler-Kämpfe um den „Gauder Hogmoar“ am 2. Mai  sowie der am darauf folgenden Sonntag stattfindende „Gauder Umzug“ mit 2500 Mitwirkenden und die diversen Auftritte der bekanntesten heimischen Musikgruppen zählten zu den Höhepunkten des diesjährigen Festes.