Tiroler Kiwanis Tag 2015 in Stumm im Zillertal

Präsident Bernhard Riedl hat mit seinem Organisationsteam ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt.

Seit 3 Jahrzehnten lädt einer der 11 Kiwanis Clubs zum größten gemeinsamen Treffen auf Landesebene ein. Heuer hatte der Kiwanis Club Zillertal die Ehre den Tiroler Kiwanistag 2015 in Stumm im Zillertal auszurichten.

Den Auftakt bildete die Divisionsversammlung aller Tiroler Kiwanis Clubs im Gasthof Nester in Stumm. Im Anschluss daran wurde den Teilnehmern ein geselliger Nachmittag mit Theateraufführung im Hotel Tiatta geboten.

Die Abendveranstaltung fand im festlich geschmückten Saal des Landgasthofs Linde statt.  Zur Einleitung präsentierte Gründungspräsident Walter Amor einen beeindruckenden Rückblick auf 33 bewegte Jahre Clubgeschehen. (Siehe unter „Chronik“ 33 Jahre Kiwanis Club Zillertal)

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass im Rahmen dieses Gipfels jährlich der Kiwanispreis übergeben wird. Ein Preisträger, der besonders durch seinen Einsatz für Kinder hervorsticht, kann jeweils eine Institution oder eine Einzelperson sein. Auf Vorschlag der Zillertaler Kiwanier in Abstimmung mit allen Clubs aus Tirol wurde das Projekt des SLW (Seraphisches Liebes Werk) ausgewählt. Das SLW betreut in eigenen lebenswerten Wohngemeinschaften Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen und gibt ihnen die Chance auf eine Berufs- bzw. Schulausbildung. Stellvertretend für das SLW nahm Frau Mag. Kristin Vavtar einen Scheck aus den Händen des Präsidenten des KC Zillertal Bernhard Riedl zur Ausstattung mehrerer Wohnungen entgegen und bedankte sich mit einer ausführlichen Schilderung des Projektes zugunsten der Kinder, die künftig in diese Wohneinheiten einziehen. Zu diesem Anlass gestaltete die bekannte Zillertaler Künsterin Margot Stöckl eine Skulptur (Glory), welche als Kiwanis Award an das SLW übergeben wurde.

Im Zuge des Tiroler Kiwanistages in Stumm wurden die Funktion des Governor des Distriktes Österreich von Mag. Josef Schachermayr an seinen Nachfolger Richard Ache und ebenso die Position des Lt.Governors von Tirol Mag.Heinrich Lechner an das Mitglied des Zillertaler Kiwanis Clubs Msc Wilfried Erler übertragen.

Der Vorstand des Zillertaler Kiwanis Clubs ehrte mehrere langverdiente Mitglieder:  Seit der Gründung im Jahr 1982 mit dabei Mair Günter, Wechselberger Reinhard und Amor Walter und weiters die Kiwanisfreunde Sticker Franz, Höllwarth Sepp und Steiner Bruno.

(Bilder zum Tiroler Kiwanis Tag 2015 in der Fotogalerie)