liegerreise AfrikaEinen interessanten Reisebericht über eine Fliegerreise im Oktober 2009 in den Mittelmeerraum mit dem Ziel Nordafrika, präsentierte kürzlich das Clubmitglied Walter Amor – selbst Inhaber einer Pilotenlizenz und  mit seinem Fliegerkollegen Siegfried Egger auf einer Aquila 210 die einzige teilnehmende Tiroler Crew.

Die in mehrere Tagesetappen unterteilte Reise führte die 13 Flugzeuge mit ihren Besatzungen vom jeweiligen österreichischen bzw. süddeutschen Ausgangspunkt über Norditalien, mit Zwischenstopps in Portoroz/Slowenien, auf der Insel Mali Losin und am internationalen Flughafen in Dubrovnic in Kroatien, über die Adria nach Süditalien mit Übernachtung in Scalea und weiter über Sizilien und jeweils Landungen mit Nächtigungen in Maltas Hauptstadt Valetta und Monastir in Tunesien. Nach einem Ruhetag starteten die Piloten zur Rückreise nach Europa über Tunis, Sardinien, Korsika mit Tankstopp in Figari bis nach Elba zum Zielflughafen Marina die Campo. Am letzten Tag trat die Crew der Aquila 210 (ein gut ausgestattetes modernes Sportflugzeug) dann den Rückflug an von Elba mit einer Zwischenlandung in Ozzano bei Bologna bis zum Heimatflughafen Innsbruck. Mit mehr als 200 Bildern und ausführlichen Erläuterungen über die einwöchige, für die Piloten sicher anspruchsvolle Mittelmeerreise, wurde den Zuhörern ein interessanter Einblick in das Fliegerleben gegeben.