Hermann Grubauer erläutert den Aktionsbereich seiner Tätigkeit in Brasilien

Im Rahmen des März-Meetinges 2009 hielt Hermann Grubauer, selbst Mitglied des Kiwanis Club Zillertal, einen interessanten und mit zahlreichen Bildern dokumentierten Vortrag über seine mehrjährige Tätigkeit als Entwicklungshelfer in Brasilien.

In den Jahren 1972 bis 1976 reiste der damals junge, gebürtige Oberösterreicher Hermann Grubauer nach Brasilien und hat sich im kleinen Urwalddorf Tatui, nahe des Äquators im Bundesland Mato Grosso, ganz den ansässigen Indianern gewidmet. Dabei kam ihm seine Ausbildung in der landwirtschaftlichen Schule seiner Heimatgemeinde und die spätere Ausbildung als Diplom-Krankenpfleger sehr zu Gute.

Hilfestellung beim Bau von Wegen und Holzhütten, bei der Aufzucht und Haltung von Haustieren, bei der Jagd und bei der Ausbildung und Schulung von jungen und erwachsenen Einheimischen standen auf der Tagesordnung.

Der diplomierte Krankenpfleger Hermann hat in den fünf Jahren seiner Tätigkeit in diesem Indianer-Reservat einen wertvollen Beitrag im Bereich des Gesundheitswesens geleistet. Breit gefächert war sein täglicher Arbeitsbereich: Versorgung von Verunglückten, Geburtshilfen, medizinische Betreuung von Kranken bis hin zur Zahnpflege. Als Dank erntete der hilfswillige Alleskönner die herzliche Freundschaft der einheimischen Indianer. Beim letzten Besuch im brasilianischen Urwalddorf vor drei Jahren haben die Indianer Hermann Grubauer und seinen Reisebegleitern einen triumphalen Empfang bereitet und die wertvolle Tätigkeit als Entwicklungshelfer noch einmal herzlichst bedankt.

Hermann Grubauer ist seit Jahren engagiertes Mitglied des „Kiwanis Club Zillertal“, lebt heute mit seiner Familie in Tux im Zillertal und betreibt dort erfolgreich das Familienhotel „Tuxertal“ in Lanersbach.